Handballerinnen schlagen Ligaprimus

FSG II gewinnt in Stockstadt/ FSG I bietet TSG Bürgel Paroli

Dieburg/Groß-Zimmern – Die FSG-Handballerinnen schlugen sich beim Landesliga-Tabellenführer TSG Bürgel wacker und verloren nur knapp mit 24:26. Einen Überraschungscoup landete die zweite Frauenmannschaft, die beim Sptzenreiter der Bezirksliga A, HSG Stockstadt/Mainaschaff, mit 22:21 Toren gewann.

Die FSG witterte in Bürgel nach gutem Start ihre Chance und ging mit 6:7 in Führung. Eine Abwehrumstellung und ein Wechsel im Tor brachte Bürgel wieder in Front. Das Angriffsspiel der TSG lahmte und das Umschaltverhalten zündete nicht. „Defensiv hingegen wurde solide gearbeitet“, meinte TSG-Trainerin Marion Fenn. FSG-Coach Robert Linek bedauerte die mangelnde Chancenverwertung: „Routinier Marion Fenn im Tor hat uns zu viele Bälle gestochen.“ Linek bescheinigte seinem Team jedoch eine gute Leistung beim Tabellenführer. Dieburg/Groß-Zimmern verharrt mit 10:22 Punkten auf dem neunten Platz der Landesliga-Tabelle.

Spielfilm: 1:0 4:1 5:3 6:7 11:8 13:10 – 13:12 15:12 18:14 22:17 25:20 26:24
Zeitstrafen: 3:2 – 7m: 7/10 – 6/6

FSG Dieburg/Groß-Zimmern: Knell (Tor), Gareis (1), Wiedekind (2), Danz (2), Untch, Kurz(1), Böttcher (1), Heinze (4), Rausch (6/6), Schneider (1), Untch (6)

Am Sonntag wartet der nächste schwere Brocken auf die FSG. Um 15.30 Uhr empfängt das Linek-Team den Tabellenzweiten HSG Bensheim/Auerbach II in der Reitzel-Halle. Die Reserve des Bundesligisten (20:4 Punkte) will noch in die Oberliga aufsteigen und tritt regelmäßig mit Junior-Bundesligaspielerinnen und Akteurinnen des aktiven Erstligakaders an. „Wir haben nichts zu verlieren, doch wir können gegen Bensheim gewinnen“, macht Trainer Robert Linek seiner Mannschaft Mut.

Die FSG II war in Stockstadt sehr gut auf den Gegner eingestellt und spielte sehr konzentriert. Kaum technische Fehler und Konsequenz im Abschluss brachten dem Team leichte Vorteile und nach der Pause (13:12) zwangen die Gäste den Tabellenführer immer wieder zu Fehlern. Daraus resultierten wiederholt schnelle Gegenstöße der FSG II, die sich so im Laufe der zweiten Halbzeit etwas absetzen konnte und den Vorsprung in der Schlussphase zum verdienten 22:21-Endstand über die Zeit brachte.
FSG II: May (Tor), Bauer, Kessler, Anton, Lindenmayer, Emich, Danz, Kurz, Schneider, Kellenberger, Pfeiffer, Jambor, Jantschke.

Die FSG II spielt am Sonntag um 13.30 Uhr in der Georgi-Reitzel-Halle gegen die zweite Mannaschaft der TuSpo Obernburg.

Die weibliche C-Jugend zeigte zuhause gegen die HSG Stockstadt eine starke Abwehrleistung und tolle Moral. Die erste Halbzeit verlief  mit leichten Vorteilen für die JSG (7:6). Danach agierte Stockstadt offensiver und führte mit 8:11. Mit prima Einstellung und einer starken Torhüterin Chiara Wesp im Rücken aber drehte Dieburg/Groß-Zimmern noch das hoch spannende Spiel zum 15:14-Heimerfolg. Es spielten: Chiara Wesp, Marie John (1), Svea Engelstädter, Chantal Jung (5), Noa Cammarata (6), Jule Rousselot, Jule Grunert (2), Verena Weitsch (1), Alina Scheppan und Celine Krullmann.

Handballer mit schwacher Leistung – MSG ergibt sich beim 23:38 in Großwallstadt in ihr Schicksal

Eine derbe 23:38-Schlappe erlitten die MSG-Handballer beim Bezirksoberliga-Tabellenführer TV Großwallstadt II. Die zweite Mannschaft (Bezirksliga A) holte mit einem 26:26-Remis beim TV Erlenbach einen Auswärtspunkt.

Die erste Männermannschaft konnte in Großwallstadt nur bis zur siebten Minute mithalten (4:5), doch danach begannen sich die favorisierten Gastgeber deutlich abzusetzen. Schon zur Pause lag die MSG mit 12:22 Toren hoffnungslos zurück und Großwallstadt konnte den Vorsprung bis zur 57. Minute auf 17 Tore (21:38) ausbauen. Groß-Zimmern/Dieburg stemmte sich zu keinem Zeitpunkt gegen die drohende Packung, die deshalb letztlich mit 23:38 überraschend deutlich ausfiel. „Wir haben schwach gespielt“, resümierte Co-Trainer Stefan Wilde die Leistung seines Teams. Die MSG ist mit 20:14 Punkten weiter Tabellenfünfter. Am Sonntag geht es zuhause um 17.30 Uhr in der Reitzel-Halle gegen die TuSpo Obernburg II.

Derweil wurde bekannt, dass Andre Appel und Jonathan Hopf die MSG verlassen und kommende Saison bei der SKG Roßdorf eine Klasse höher in der Landesliga spielen werden, neben Christo Göbel (Nieder-Roden II/Landesliga) die Abgänge zwei und drei. Das Trainerteam Thomas Müller und Stefan Wilde indes wird auch im nächsten Jahr auf der MSG-Bank sitzen, bestätigte MSG-Vorstandsmitglied Michael Fischer.

Spielfilm: 1:2, 3:3, 5:3, 10:5, 15:8, 22:10 – 26:13, 32:17, 38:21, 38:23
Zeitstrafen: 1:3 – 7m: 2/4 – 5/6

MSG I: Klarner, Zentner (Tor), Grossmann (3), Hermann (1), J. Hopf (2), r. Göbel (1), Appel (3), Fornoff (1), C. Göbel (5/3), M. Senk (1), Sinizki (6).

Ein nervöser Start der MSG II war der Grund für den anfänglichen 4:7-Rückstand. Erst nach und nach kämpfte das MSG-Team sich in die Partie und führte zur Halbzeit mit 14:12, wobei eine deutlichere Führung durch vier vergebene Konterchancen und technische Unzulänglichkeiten vergeben wurde. In der Folge stand die Abwehr gut, doch verspielte die MSG II einen 19:15-Vorsprung ab der 41. Minute durch egoistische Angriffsaktionen und viele Ballverluste.

Zwischenzeitlich lagen die Gäste sogar mit 21:23 zurück, bevor in einer hochdramatischen Schlussphase noch ein Punkt zum 26:26 gerettet werden konnte. Der letzte Wurf der Erlenbacher landete im MSG-Tor, jedoch kurz nach der Schlusssirene. „Es war alles drin, Sieg und auch die Niederlage. Warum so viele technische Fehler passiert sind, ist mir ein Rätsel“, meinte Trainer Michael Fischer nach dem Spiel.

Die MSG II liegt mit 17:19 Punkten (9.) im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga A. Am Samstag hat das Team um 19 Uhr die HSG Aschaffenburg zu Gast in der Reitzel-Halle.

MSG II: Remspecher, Stapp (Tor), M. Senk (1), T. Hopf (1), Thomas, Sardo (4), Gabele (1), Fe. Kointza, Coors (1), Fornoff (7), Unrath (2), Fl. Koitza (2), Römer (5).