Extrem wichtige Punkte im Abstiegskampf

Handballerinnen schlagen die HSG Kinzigtal zuhause mit 27:22

Dieburg/Groß-Zimmern – Die FSG-Handballerinnen holten am vergangenen Sonntag zuhause gegen die HSG Kinzigtal einen extrem wichtigen 27:22-Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Mit 12:26 Punkten liegt das Team nun auf dem zehnten Platz der Landesliga-Tabelle, wobei es bis zum sechsten Platz nur drei Punkte Abstand sind. Damit sind die Chancen auf den Ligaverbleib wieder erheblich gestiegen.

Die FSG begann gegen die robusten Kinzigtalerinnen sehr diszipliniert. Die Abwehr stand stabil und vorne wurde solide durchgespielt, woraus sich etliche Torchancen ergaben. Schnell führten die Gastgeberinnen mit 6:2 Toren, bevor Kinzigtal eine Auszeit nahm und sich taktisch neu einstellte.

In der Folge hatte die FSG wiederholt Probleme mit den gegnerischen Kreisanspielen und in der Offensive wurde teils überhastet abgeschlossen. Die Gäste kamen besser ins Spiel und holten auf 9:8 auf. FSG-Trainer Robert Linek nahm seinerseits eine Auszeit, was auch fruchtete: Dieburg/Groß-Zimmern zog bis zur Pause wieder auf 14:10 davon und baute den Vorsprung nach dem Seitenwechsel auf sechs Tore aus.

Ab der 38. Minute ließ die FSG etwas die Zügel schleifen, was Kinzigtal zu erneut zu einer kurzen Aufholjagd nutzte (17:14). Und auch nach dem 22:14-Zwischenstand kamen die Gäste noch einmal auf 22:19 heran. Im Gegensatz zum letzten Spiel in Obernburg, als sie einen hohen Vorsprung verspielte, behielt die FSG jetzt die Nerven. Dieburg/Groß-Zimmern zog in den letzten fünf Minuten wieder sein Spiel durch und brachte den 27:22-Erfolg sicher über die Zeit.

Jennifer Rausch findet aus dem Rückraum eine Lücke in Kinzigtaler Abwehrblock.

Fazit: Eine kämpferische Mannschaftsleistung und die starke Torhüterin Petra Schütz waren die Garanten des Erfolgs. Dieburg/Groß-Zimmerns Trainer Robert Linek: „Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir zwar wieder leichte Probleme im Angriff, doch wir fanden zurück ins Spiel und haben unseren Schuh weitergespielt.“

Spielfilm:  4:1, 6:2, 9:8, 11:8, 14:10 – 16:10, 17:14, 22:14, 27:20, 27:22

Zeitstrafen: 1:4 – 7m: 3/3 – 2/4

Schütz (Tor), Rausch (5/3), Gareis (1), Wiedekind (8), Untch (3), Kurz (2), Heinze (2), Schneider, Böttcher (2), Ühlein, Coors (2), Emich, Danz (1), Pernau (1), Untch (3)

Am Sonntag um 14 Uhr muss beim direkten Tabellennachbarn TSV Pfungstadt (9./12:24) unbedingt gewonnen werden. Hierzu muss vor allem der Abwehrverband geschlossen und mit höchstmöglichem kämpferischem Einsatz agieren, um die Räume für den brandgefährlichen Pfungstädter Rückraum zu schließen. Die Abwehr wird dieses wichtige Spiel entscheiden. -mag