FSG stemmt sich gegen den Abstieg

Handballerinnen mit Heimsieg/ MSG gewinnt in Babenhausen

Dieburg/Groß-Zimmern (mag) – Dank eines klaren 32:21-Erfolgs bei der SG Babenhausen II schoben sich die MSG-Handballer mit nun 30:18 Punkten auf den fünften Platz der Bezirksoberliga Odenwald/Spessart vor. Durch einen Heimsieg über Mitkonkurrent Zwingenberg wahrte die erste Frauenmannschaft FSG Dieburg/Groß-Zimmern ihre Chancen auf den Verbleib in der Landesliga.

Frauen: FSG Dieburg/Groß-Zimmern – TuS Zwingenberg 35:31 (16:12)

Die FSG (10./14:28) brauchte einige Minuten, um sich an den Gegner zu gewöhnen, vor allem das Spiel über den Kreis wurde nicht unter Kontrolle gebracht. Doch steigerten sich die Gastgeberinnen und drehten dank eines 7:0-Laufes das Spiel. „In der zweiten Halbzeit waren wir in einigen Situationen wieder zu nachlässig, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr“, bemängelte FSG-Coach Robert Linek. Aber sein Team ließ nie die Köpfe hängen und sicherte sich zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Spielfilm: 0:4, 7:4, 13:7, 16:12 – 20:17, 24:23, 27:27, 32:29, 35:31

Zeitstrafen: 1:3 – 7m: 2/4 – 4/4

Mit sieben Toren war Julia Wiedekind die überragende Spielerin der FSG

FSG Dieburg/Groß-Zimmern: Schütz, Knell, Rausch (5/2), Kurz (4), Gareis (1), Heinze (4), Wiedekind (7), Schneider, Ühlein (6), Coors (3), Emich, Danz (1), Pernau (1), Untch (3)

Am Samstag geht es um die Wurst: Um 19 Uhr muss beim Tabellendritten TV Langenselbold gewonnen werden. Verliert die HSG Kinzigtal gleichzeitig beim Vizemeister Bürgel, zieht die FSG noch an Obernburg und Kinzigtal vorbei und bleibt Landesligist.

Die weibliche C-Jugend schlug die völlig überforderte aber tapfer kämpfende JSG Bieberau/Modau mit 29:4  und nutzte das Spiel zum Experimentieren und Spielzugtraining unter Wettkampfbedingen. Es spielten: Chiara Wesp, Merle Keller, Marie John  (8), Chantal Jung (3), Charlotte Grimm (3), Jule Rousselot (3), Emelie Testoni (1), Jule Grunert  (1), Noa Cammarata (5), Svea Engelstädter (3), Lia Zimprich (2)

Männer: SG RW Babenhausen II – MSG Groß-Zimmern/Dieburg I 21:32 (10:15)

Groß-Zimmern/Dieburg arbeitete gut im Defensivverbund, unterstützt durch den gut aufgelegten Tore Zentner, und konnte begünstigt von Konzentrationsfehlern Babenhausens schnell eine 6:1.Führung erspielen. Aber der Gastgeber gab sich nicht geschlagen und kämpfte sich wieder auf ein 8:10 heran, da die MSG einige Chancen ungenutzt ließ. Und auch in der zweiten Halbzeit bäumte sich Babenhausen sich noch einmal gegen die drohende Niederlage auf, doch die MSG blieb am Drücker und zog Tor um Tor davon. Aus der guten Mannschaftsleistung ragten Ruben Fornoff als dreifacher Torschütze und Ballverteiler sowie Torhüter Thore Zentner heraus.

Spielfilm 1:6, 8:10, 10:15, 15:20, 18:28, 21:32

MSG I: Zentner, Klarner (beide im Tor), Grossmann (2), Hermann (1), Hopf (1), Göbel R. (4), Appel (3/1), Göbel C. (7/3), Senk (2), Wilde (1), Sinizki (7), Fornoff (4)

Die zweite Männermannschaft (Bezirksliga A) fand in der Abwehr kein Zugriff auf den starken Angriff des Tabellenführers TV Bürgstadt. Es wurden einfache Würfe aus dem Stand zugelassen, mit gekonnten Sperren hebelte der TV die MSG immer wieder aus. „Die Angriffsleistung von uns war gut. Ab der 40. Minute haben wir doppelte Manndeckung, ab der 47. mit dreifacher Manndeckung gespielt, sind so auf zwei Tore herangekommen“, beschreibt MSG-Trainer den Spielverlauf. Doch in den letzten Minuten fehlte das Glück und das Spiel ging mit 36:39 verloren. Die Torschützen: Herrmann (3), Hopf (1), Thomas (2), Eckert (2), Sardo (2), Coors (6), Fornoff (2), Unrath (3), Göbel (6), Römer (8/3), Gabele (1)
(Text & Bild: Matthias Grimm)