MSG kommt mit blauem Auge davon

Handballer holen in Bürgstadt mit 37:36 dritten Sieg in Folge

Dieburg/Groß-Zimmern – Die MSG-Handballer mögen es knapp: Nach drei Saisonspielen liegen sie mit einer positiven Tordifferenz von nur fünf Toren und 6:0 Punkten auf dem zweiten Platz der Bezirksoberliga Odenwald/Spessart. Am vergangenen Samstag gewannen sie mit 37:36 Toren beim TV Bürstadt. Ihre erste Saisonniederlage in der Bezirksliga A musste die MSG II mit 24:31 bei der HSG Hörstein/Michelbach hinnehmen.

TV Bürgstadt – MSG Groß-Zimmern/Dieburg I  36:37 (17:22)

Urlaubsbedingt war die MSG mit lediglich neun Feldspielern in Bürgstadt angereist. Zu Beginn entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch ab der 10. Spielminute konnte die MSG sich stetig absetzen. Die Basis hierfür waren konsequentes Angriffsspiel und beherztes Zupacken im Defensivverbund, was mit einem Vorsprung von fünf Toren zur Pause belohnt wurde.

Gleich zu Wiederanpfiff machte die MSG dort weiter, wo sie aufgehört hatte und setzte sich auf acht Tore ab – die vermeintliche Vorentscheidung. Doch nun erfolgte ein Bruch im Spiel der Gäste, die Angriffe wurden durch vermeidbare Fehler oder sinnlose Würfe nicht mehr erfolgreich abgeschlossen und in der Abwehr gingen viele Zweikämpfe verloren. Der TV Bürgstadt kämpfte mit Herz und kam Tor um Tor näher heran, sodass das Spiel wurde zum Ende hin wieder spannend wurde.

Nach einem Fehler der Gäste beim Anwurf  30 Sekunden vor Schluss, die MSG führte mit 37:36, bekam Bürgstadt den Ball zugesprochen und hatte noch einmal die Chance auf den Ausgleich. Diese Chance blieb ungenutzt und die MSG kam am Ende mit einem blauen Auge davon.

Spielfilm: 5:5, 10:13, 17:22, 20:28, 31:36, 36:37

MSG I: Zentner, Klarner (Tor), Grossmann (3), Hermann (7), Hopf (1), Göbel (6/2), Held (1), Hohlmann (2), Wilde (5), Sinizki (3), Römer (9)

HSG Hörstein/Michelbach – MSG II  31:24 (14:12)

MSG II-Coach Michael Fischer: „Ein verdienter Sieg der Hörsteiner, die galliger auf den Sieg waren.“ Die gegnerischen Rückraumwerfer konnten nur phasenweise von der MSG-Abwehr kontrolliert werden. „Eine junge Truppe, die unsere zahlreichen technischen Fehler immer bestraft hat“, zollte Fischer dem Gegner Respekt. Die Torschützen: Eckert 6, Vogel 5, Vötsch 5, Hopf 2, Gabele 2, Basan 1/1, Thomas 1, Uebel 1, Sardo 1

Handball-Vorschau

Am Sonntag steht ein Heimspieltag in der Schlossgartenhalle auf dem Programm: Um 13.30 Uhr spielt die zweite Frauenmannschaft (Bezirksliga A) gegen die HSG Hörstein/Michelbach. Danach will die FSG I um 15.30 Uhr gegen den TV Bürgstadt den ersten Heimsieg der laufenden Landesliga-Saison einfahren. Die MSG I spielt um 17.30 Uhr gegen die SG RW Babenhausen 2, den Spieltag beschließt die MSG II um 19.30 Uhr gegen den TV Beerfelden.

Text: Matthias Grimm