Handballer schlagen Obernburg mit 36:32/ C-Juniorinnen stark

Einen souveränen 36:32-Erfolg feierten die Handballer der MSG Groß-Zimmern/Dieburg am vergangenen Sonntag bei der TuSpo Obernburg II und setzten sich damit bei 14:6 Punkten auf dem vierten Platz der Bezirksoberliga Odenwald/Spessart fest. Am Sonntag spielt das Team um 17.30 Uhr zuhause in der Reitzel-Halle gegen die HSG Erbach, zuvor empfängt an gleicher Stelle die MSG II den TV Erlenbach. Die erste Frauenmannschaft war spielfrei, sie muss um 17 Uhr beim TV Glattbach antreten.

TuSpo Obernburg II – MSG Groß-Zimmern/Dieburg II 32:36 (13:19)

Das Team von Trainer Thomas Müller begann gut, ging schnell mit 9:8 in Führung, erlaubte sich jedoch dann eine kurze Schwächephase. Obernburg kam nun besser ins Spiel und drehte den Spielstand bis zur 13. Minute auf 8:9. Angeführt vom erneut starken Spielmacher Robin Göbel, der elf Tore selbst erzielte, besann sich die MSG in der Folge wieder auf ihre Stärken und ging bis zur Pause mit 19:13 in Führung. In der zweiten Halbzeit verwalteten die Gäste diesen Vorsprung und ließen in den Schlussminuten nur noch eine leichte Ergebniskosmetik der Obernburger zum 36:32-Endstand zu.
MSG Groß-Zimmern/Dieburg: Klarner, Zentner, Grossmann (1), Hermann (1), Cammarata (1), Moya (2), Hopf (6), Göbel (11/4), Held, Hohlmann (3), Fornoff (3), Wilde (1), M. Senk (5), Römer (2)

TV Kirchzell II – MSG Groß-Zimmern/Dieburg II 30:30 (16:16)

Enorm ersatzgeschwächt, deswegen durch Philipp Moya und Lennart Herrmann aus der ersten Mannschaft unterstützt, trat die „Zwott“ in Kirchzell an. Die MSG II fand gut in die Partie, ließ aber etliche freie Möglichkeiten ungenutzt. Zudem hatte die Abwehr Probleme mit dem gegnerischen Spiel über den Kreis. Spannend sollte es in der Schlussphase werden: In der 55. Minute führte die MSG mit zwei Toren, doch 20 Sekunden vor Ende traf Kirchzell zum Ausgleich. Der letzte Wurf der MSG durch Philipp Moya wurde vom Torhüter pariert und es blieb beim 30:30-Remis. „In der Konstellation bin ich zufrieden mit dem Punkt“, sagte Trainer Michael Fischer nach dem Spiel. Die Torschützen: Moya (10), Basan (8/2), Herrmann (4), Thomas (2), Gabele (2), Hopf (1), Kointza (1), Linek (1), Uebel (1)

Merle Keller trug drei Tore zum 19:15-Sieg der C-Juniorinnen im Spitzenspiel gegen den TV Glattbach bei.

C-Juniorinnen JSG Dieburg/Groß-Zimmern – TV Glattbach 19:15 (11:5)

Mit dem ebenfalls verlustpunktfreien TV Glattbach hatte die weibliche C-Jugend als Tabellenführer ihren direkten Verfolger in der Tabelle zum Spitzenspiel der Bezirksoberliga zu Gast. Eine extrem fokussierte Abwehrleistung war letztlich die Grundlage für den 19:15-Heimsieg: Vor der starken Torhüterin Chiara Wesp zog die 1:5-Defensive ein engmaschiges Netz auf, gegen das Glattbach keine Mittel fand. Bei besserer Chancenverwertung wäre für die „Blacks“ ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Vor allem in den letzten fünf Minuten ließ beim Stand von 18:11 die Konzentration nach und Glattbach konnte nach vertändelten Torgelegenheiten der JSG das Ergebnis über einige Konter noch etwas erträglicher gestalten. Dieburg/Groß-Zimmern führt die Tabelle der Bezirksoberliga mit 8:0 Punkten an. Es spielten Chiara Wesp, Merle Keller (3), Chantal Jung (9/3), Charlotte Grimm (4), Lia Zimprich, Jule Rousselot, Jule Grunert, Eva Keller, Celine Krullmann, Paula Brügmann, Emelie Testoni, Alina Scheppan, Noa Cammarata (2), Marie John, Svea Engelstädter (1). Der komplette Spielplan der Jugend: www.sg-dieburg.de und www.tv1863-gross-zimmern.de.

Bericht und Bild: Matthias Grimm