Klimaschutzprojekt beim TV Groß-Zimmern

In 2019 wurde beim TV Groß-Zimmern ein Klimaschutzprojekt der besonderen Art umgesetzt:

Unter dem Titel: Erneuerung der Heizungs- und Warmwasserzirkulationspumpen in den Turnhallen des TV 1863 e.V. Groß-Zimmern, dem Förderkennzeichen 03K10689 und eines Bewilligungszeitraumes vom 01.03.2019 bis zum 29.02.2020, konnte das Projekt im Sommer 2019 angegangen und bis zum Jahresende 2019 erfolgreich beendet werden. Als Partner, der das Projekt umsetzte, war das Unternehmen Harald Kuhn aus Groß-Zimmern beteiligt.

Ziel des Projektes war und ist es, die auf der einen Seite teils maroden Heizungs- und Warmwasserzirkulationspumpen, durch neue, wesentlich energiesparenderer Pumpen zu ersetzen. Die Erneuerungen wurden in drei Hallen des Turnvereins umgesetzt: der Georgi-Reitzel Halle, der „Alten Halle“ und in der Kletterhalle. Dadurch können nicht nur Energie-Kosten beim Turnverein eingespart werden, sondern auch gleichzeitig Einsparungen beim Co2 Ausstoß in die Umwelt erzielt werden! Begleitet wird das Projekt durch den Projektträger Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen).

„Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages“

„Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“