Am Samstag, den 23.6.2018 fand der Deutschland-Cup Synchrongymnastik in Bad Vilbel Dortelweil statt, gastgebender Verein war der SV Funball Dortelweil. Die Wettkämpfe wurden in der Sporthalle der dortigen Europaschule ausgetragen. Aus ganz Deutschland bzw. aus sieben Landesturnverbänden hatten sich 61 Teams qualifiziert. In der Synchrongymnastik müssen die Gymnastinnen die vorgeschriebenen Pflichtübungen turnen. Neben der guten Ausführung der körper- und gerättechnischen Schwierigkeiten sollten die Übungen mit den Geräten Ball, Keulen und Band harmonisch synchron präsentiert werden. In zwei Wettkampfklassen kämpften die Gymnastinnen um die Titel der Deutschland-Cup Sieger. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Wettkampf-Ausschusses Gymnastik des DTB’s Frau Ines Mothes begannen die Wettkämpfe parallel in zwei Hallenteilen.
Im Wettkampf P6/P7 starteten insgesamt 37 Paare, der TV Groß-Zimmern war durch Marie Krämer und Emily Alzer vertreten. Paulina Breitwieser, die einzeln für Groß-Zimmern startet, war mit Julia Tolksdorf aus Dieburg für den TV Dieburg angetreten. Beide Paare hatten sich bereits beim Hessischen Qualifikationswettkampf am 22. April 2018 in Schöneck-Kilianstädten qualifiziert.
Marie und Emily konnten sich in diesem großen Starterfeld gut präsentieren und ihre Übungen souverän vortragen, sie erturnten sich Platz 16. Bei Julia und Paulina klappten alle Übungen wie am Schnürchen, sie erturnten sich mit allen drei Geräten die Bestwertungen, erreichten den 1. Platz ganz oben auf dem Treppchen und wurden Deutschland-Cup Synchrongymnastik Sieger P6/P7.
24 Paare starteten im WK P8/P9, der TV Groß-Zimmern wurde durch Vanessa Mersi und Nicole Warjas vertreten. Auch diese Gymnastinnen präsentierten ihre Übungen mit den Geräten Ball, Keulen und Ball sehr präzise, Vanessa Mersi und Nicole Warjas erreichten mit Platz 3 ebenfalls einen der begehrten Plätze auf dem Treppchen. Der erste Platz ging hier an die Gymnastinnen Mia-Lotta Schneider und Julie Kickstein von der SG Sandbach. Somit wurden insgesamt drei Podestplätze nach Südehessen bzw. an den Turngau Odenwald vergeben, was wieder einmal die hohe Leistungsdichte in der Gymnastik innerhalb des Turngau Odenwald unterstreicht.
Das Bild zeigt von links nach rechts:
Nicole Warjas und Vanessa Mersi, Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf, Emily Alzer und Marie Krämer