Bogenschützen mit Medaille bei der Hessenmeisterschaft Bogen 3D 2023
Am Sonntag, den 02.07.2023 fand im mittelhessischen Elters bei Hofbieber auf dem Parcours des Feldbogensportvereins Elters e.V. die Landesmeisterschaft Bogen 3D statt.
Fast 90 StarterInnen machten sich am Sonntag bei wechselhaftem, aber trockenem Wetter daran, auf dem 3D-Bogenparcours mit insgesamt 24 unterschiedlichen Zielen, die Hessenmeister in den verschiedenen Bogenklassen (Compound, Recurve, Blankbogen, Traditioneller Bogen und Langbogen) und Altersklassen (Damen, Herren, Master) zu ermitteln.
Geschossen wird bei einer Meisterschaft auf einem wettkampfkonform vorbereiteten Parcours im Wald. Die jeweils zwei Schüsse erfolgen auf eine Tierattrappe in einer unbekannten Entfernung von fest gelegten Pflöcken aus. Bekannt ist nur, dass die Ziele je nach Bogenklasse zwischen 5m und 35m bzw. zwischen 5m und 45m stehen. Von den Schützen wird hier gefordert, in unebenem Gelände zweimal die Konzentration auf einen möglichst identischen Schuss zu fokussieren, welcher im besten Fall den markierten Herz-Lungen-Bereich treffen soll.
Für die Bogenschützen des TV Groß-Zimmern waren Cordula Mühle und Ralf Simonis am Start. Die ebenfalls qualifizierte Kirsten Staudt konnte terminbedingt leider nicht teilnehmen.
In der Klasse Recurve Herren holte sich Ralf Simonis mit 288 Ringen die Silbermedaille und somit den hessischen Vizemeistertitel. Cordula Mühle wurde in der Klasse Traditioneller Bogen Damen mit 274 Ringen Fünfte und konnte sich damit im Mittelfeld platzieren. Ein gutes Ergebnis bei ihrer ersten Landesmeisterschaft, welches am Ende eventuell noch mit einer Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Ende August belohnt werden könnte. Ausschlaggebend hierfür sind die nach Durchführung aller Landesmeisterschaften festgelegten und Anfang August bekannt gegebenen Limitzahlen (die zur Qualifikation erforderliche Mindestringzahl). Mit ihrem diesjährigen Ergebnis hätte Cordula im letzten Jahr die Qualifikation geschafft, daher heißt es jetzt „Daumen drücken“.
Einen zusammenfassenden Bericht des gesamten Wettkampfes kann man unter diesem Link auf der Webseite des Hessischen Schützenverbands nachlesen.
Text und Bilder: Cordula Mühle, Ralf Simonis